Erstellt am: 18.11.2011

Qualität alleine ist es nicht

Soeben hat die vierte Vorbereitungsgruppe auf die ISO-Zertifizierung ihren fünften und letzten Termin gehabt. In 5 x 2 Tagen haben sich die Kanzleien seit März auf die ISO-Zertifizierung vorbereitet. Thema ist natürlich die ständige Qualitätsverbesserung in unseren Kanzleien. Das ist aber nur ein Teil dieses Vorbereitungsseminars.

Mindestens ebenso wichtig ist es, ein System kennenzulernen, das Struktur und Strategie in die Kanzleien bringt. Vieles geht mit guten Werkzeugen. Für vieles aber braucht es schon fast einen philosophischen Ansatz. Didaktisch ist es so, dass dieses Seminar Termin auf Termin aufbaut und die Kanzleien in die Lage versetzt, neben der Tagesarbeit Schritt für Schritt den jeweiligen Prozess Fibu, Lohn, Jahresabschluss zu verbessern. Das führt dazu, dass über zehn Monate hinweg, natürlich Bewegung und zusätzliche Anstrengung entsteht. Es führt aber auch dazu, dass am Ende der Veranstaltung viele große Schritte gegangen wurden. Schritte, die mancher am Anfang nicht für möglich gehalten hätte und die jetzt einfach möglich waren. Schritte, die neben neuer Erkenntnis, viel Freude in die Kanzleien bringen und viel Kraft für jeden, der mit der Kanzlei in Berührung kommt, von der Kanzleiführung über die Mitarbeiter bis hin zu den Mandanten.

Das VORORT-Team und ich freuen uns darüber, dass im März 2012 das fünfte Vorbereitungsseminar 5 Sterne Steuerberatung startet.

Die Zeit rast. Unser fünftes Vorbereitungsseminar ist mit 9 Kanzleien gestartet.

Im März 2013 starten wir das sechste Seminar. Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen. Wir müssen die Teilnahme wieder auf 9 Kanzleien begrenzen, weil so eine optimale Vorbereitung und ein tolles Miteinander gewährleistet wird.

4 Kommentare

1

Julia Patermann

18.11.2011 • 22:03 Uhr

Lieber Thomas,

herzlichen Dank für die tolle Zeit!
In den letzten beiden Tagen haben wir wieder einen richtigen Energie- und Motivationsschub in Büchenbach mit auf den Weg bekommen.

Durch Eure Vorbereitung, Eure "Werkzeuge" und den Erfahrungsaustausch mit den anderen Kanzleien habe ich wirklich ein gutes Gefühl bei dem Gedanken an die bevorstehende Zertifizierung.

Ich kann Euren Vorbereitungskurs nur empfehlen - sowohl fachlich, organisatorisch und vor allem menschlich! Vielen Dank dafür!

Ich hoffe auf ein Wiedersehen :-)
Viele liebe Münchner Grüße,
Julia

2

Daniela Back

30.11.2011 • 14:24 Uhr

Hallo an alle,

Die zwei Tage in Büchenbach waren für mich eine ganz neue und sehr gute Erfahrung. Vor allem der Austausch untereinander war sehr angenehm und hat viele neue Erkenntnisse gebracht.

Die Abendveranstaltung hat viiiiiiiel Spaß gemacht (Danke Hellmuth für den leckeren Wein)! Das Brot von Arnd ist natürlich auch schon verputzt *g*!

Summa summarum waren die zwei Tage richtig super und ich hoffe der Kontakt bleibt bestehen!!!

Gruß
Dani

3

Brigitte Walter

04.04.2012 • 10:12 Uhr

Hallo an alle!

Die Teilnahme am Vorbereitungsseminar in Büchenbach hat uns geholfen umzudenken und eine Linie in unseren täglichen Arbeitsablauf zu bringen.
In entspannter Atmosphäre und einer traumhaften Umgebung habe ich viele nette Menschen kennengelernt, mit denen ich mich über alltägliche Fragestellungen unseres Berufsalltags austauschen konnte.
Durch die von euch bereitgestellten Checklisten, Register und zahlreichen Vorlagen wurden unsere Prozesse Stück für Stück verbessert und uns der Weg zur zertifizierten Steuerkanzlei erleichtert.
Ich habe viel gelernt und mich bei euch sehr wohl gefühlt. Macht weiter so!

Liebe Grüße
Brigitte

4

Hellmuth Herterich

03.04.2012 • 10:35 Uhr

Ein Hallo an alle, die diesen Kommentar noch lesen, der letzte ist immerhin vom 30.11.2011

Letzte Woche haben wir das Audit durchgestanden und damit auch den Lohn für ein Jahr Vorbereitung geerntet. Aber es war nicht nur Mühe, die Vorbereitung im letzten Jahr.

Die Tage in Büchenbach waren so toll, die Gemeinsamkeit mit Kollegen/innen und deren Mitarbeitern/innen, der Ort voller Entspannung und und und...

Und natürlich all die Anregungen für die Optimierung und Ausrichtung der Kanzlei. Auch, wenn wir schon auf dem richtigen Weg waren, das Ziel bekamen wir dann erst in Büchenbach zu sehen.

Es gibt wohl nichts Vergleichbares, um sich die Wegweiser für die Neuaufstellung seiner Kanzlei zu holen und so kann ich jedem nur raten, den Weg zu gehen, den auch wir gegangen sind.

Ich grüße ganz herzlich alle Teilnehmer der "Vierten Büchenbacher Staffel", die ich kennenlernen durfte.
Hellmuth

Einen Kommentar schreiben

Kommentar-Richtlinien

Im Prinzip ist alles okay, solange hier beim Thema geblieben wird, niemand persönlich beleidigend wird und keiner spamt. Die Seiteninhaber behalten sich das Recht vor, jeden Eintrag ohne Angabe von Gründen zu löschen.

Vorort Steuerberatung
Blog per RSS Abonnieren

Verpassen Sie keine neuen Artikel

Was ist eigentlich RSS?

Thomas Rösch

VORORT
Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte EWIV

Hauptstraße 50
97638 Mellrichstadt

Telefon: 0 97 76 / 70 90 75
Telefax: 0 97 76 / 70 90 71 7
mas@vorort-steuerberatung.de