Erstellt am: 20.09.2012

STEUERBERATUNG ZWISCHEN GEWOHNHEIT UND LANGEWEILE

Vor zwei Wochen konnte ich mit einem Kollegen darüber sprechen, wie sich unsere Mandanten nach jahrelanger Betreuung in unserer Kanzlei wohl fühlen. Der Kollege hat mir erzählt, dass es ihm nach der x-ten Jahresabschlussbesprechung schon schwerfällt, seine Mandanten immer wieder aufs Neue zu begeistern. Immer wieder Zahlen, Daten und Fakten. Immer wieder die Frage nach der Steuer. Immer wieder Kosten runter, Erträge rauf. Da entsteht bei seinen Mandanten und sicher auch bei euren Mandanten schon so etwas wie Gewohnheit und Langeweile, trotz toller Technik und noch so bunten Auswertungen.

Seit einigen Jahren erfahren wir in unserer Kanzlei, dass wir mit neuen Themen viel Aufmerksamkeit erfahren.

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Erstellt am: 13.04.2012

Steuerkanzlei - kaum einer hat´s gelernt!

SteuerberaterIn ja! Wir haben die Fahrerlaubnis. Aber die Steuerkanzlei? Wo bleibt der TÜV, die Fahrtauglichkeit der Steuerkanzlei mit der wir am Wirtschaftsverkehr teilnehmen? Ich glaube es braucht ein System, das sicherstellt, dass alle Beteiligten sicher sind:

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Erstellt am: 19.03.2012

Checklisten-Frühling in der Steuerkanzlei

Es ist schon faszinierend und es begeistert mich immer wieder auch aufs Neue, wenn ich sehe, wie wir in unserer Kanzlei mit vier Checklisten für die Hauptproduktionsbereiche Fibu, Lohn, Jahresabschluss und Steuererklärungen einen Großteil der Inhalte unserer Aufgaben richtig gut bewältigen können. Neben der Fehlervermeidung, also den fachlichen Anforderungen, sind viele Punkte dabei, die ganze Themenbereiche erfassen, die in Kanzleien oft über Jahre hinweg vernachlässigt werden. Weiter stellen die Checklisten sicher, dass die Mitarbeiter der einzelnen Produktionsbereiche automatisch in Kontakt kommen und in Kontakt bleiben. Die Checklisten sind kompakt (auf je einem Blatt Papier!) und auch komplex und sie greifen ineinander, sodass im normalen Kanzleialltag eigentlich keine Fehler mehr passieren.

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Erstellt am: 13.02.2012

Närrische Tage in Steuerkanzleien

Während sich einige Narren in den nächsten Tagen auf den Straßen vollsaufen, erleben wir gerade närrische Tage in Steuerkanzleien. Viele müssen aufpassen, dass sie nicht absaufen. Die Aufforderungen aus den Finanzämtern bezüglich der offenen Fälle 2010 führen dazu, dass viele Kanzleien richtig überlastet sind. Leider bleiben dadurch die guten Fälle, die man am Anfang des Jahres zuvorkommend bedienen sollte, liegen.

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Erstellt am: 18.11.2011

Qualität alleine ist es nicht

Soeben hat die vierte Vorbereitungsgruppe auf die ISO-Zertifizierung ihren fünften und letzten Termin gehabt. In 5 x 2 Tagen haben sich die Kanzleien seit März auf die ISO-Zertifizierung vorbereitet. Thema ist natürlich die ständige Qualitätsverbesserung in unseren Kanzleien. Das ist aber nur ein Teil dieses Vorbereitungsseminars.

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Thomas Rösch

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